Donnerstag, 20. Oktober 2011
Alle zwei Jährchen: TÜV. Die letzten zwei Mal ging's durch. Einziger Mangel schon seit Jahren: Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Ich schraub also endlich mal hinten alles ab, und klemm wirklich zwei nagelneue Birnchen in das Ding rein. Passt.

Am Freitag führe ich also frohen Mutes mein klaglos fahrendes 14 Jahre altes Opelmobil dem netten Herrn Ingenieur vor. Mist. Diesmal hat der überaus gründliche Tüffer tatsächlich gewisse plakettenverhindernde Unstimmigkeiten gefunden. Zeigt's mir, sticht nochmal demonstrativ mit dem richterlichen Schraubendreher ein Loch in meinen Federteller hinten links und nennt mir die Lage. Radlager, Auspuff, Federbein, Eisbein, Scheißbein ... Pfffff! Was soll's? Ab in die Werkstatt.

Dienstag morgen brachte ich also mein Opelmobil in die ortsansässige Werkstatt meines Vertrauens.

Mittags ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Ja, hallo. Also, wir haben ihren Wagen dann mal angeschaut. Da wären, das Radlager hinten rechts. Kostet 250, äh Moment, 330, ach nee 280, aber plus Steuer. Dann das Federbein hinten links. Sind nochmal, Moment, äh, 100, nee 150."
ich: "Na ja, sind dann 430 plus Steuer, also runde 550. Geht ja noch."
W: "Na ja, da wäre dann der Auspuff. Der pfeift. Ich mach Ihnen da eine Muffe dran, ok?"
ich: "Eine Muffe?"
W: "Na ja, der pfeift vorne vorm Kat raus. So kriegen wir keine AU. Das machen wir zu und eine Muffe dran. Wenn der Kat hin ist, heißt das aber auch ein neues Hosenrohr."
ich: "Ein neues Hosenrohr?"
W: "Ja."
ich: "Na dann, eh wurscht. Was macht's?"
W: "Äh, na ja, äh, grob, ein Hunderter."
ich: "Sind wir also bei 650."
W: "Ja. So etwa 700."
ich "Hä?"
W: "Äh, na ja, mit Kleinkram."
ich: "Na gut. Also 700. Dann machen Sie das."
W: "Gut, dann machen wir das. Tschüss."
ich: "Ok, tschüss."

Ok, 700 Brotkrumen. War schon schlimmer ...

Gestern ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Hier B. Äh, da wär noch was. Der Stoßdämpfer hinten links. Ist uns beim Hochbocken entgegengekommen."
ich: "Ach. Und was nun?"
W: "Muß mer austauschen."
ich: "Aha. Wieviel?"
W: "Äh, ja. Hm. Na ja, etwa ein Hunderter."
ich: "Mit Arbeitszeit?"
W: "Ja."
ich: "Na in Gott's Namen. Machen sie's."

Pffff. 800.

Heute, knapp halb 5 nachmittags war's dann soweit. Ich durfte mein geschätztes Opelmobil wieder in Empfang nehmen. Was kostet's? 850. Teurer, wie immer. Aber Hauptsache, der Tüffer war zufrieden und es fährt wieder zwei Jahre. Zumindest solange, bis einer von denen mir einen Schrotthaufen attestiert.