Alle zwei Jährchen: TÜV. Die letzten zwei Mal ging's durch. Einziger Mangel schon seit Jahren: Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Ich schraub also endlich mal hinten alles ab, und klemm wirklich zwei nagelneue Birnchen in das Ding rein. Passt.
Am Freitag führe ich also frohen Mutes mein klaglos fahrendes 14 Jahre altes Opelmobil dem netten Herrn Ingenieur vor. Mist. Diesmal hat der überaus gründliche Tüffer tatsächlich gewisse plakettenverhindernde Unstimmigkeiten gefunden. Zeigt's mir, sticht nochmal demonstrativ mit dem richterlichen Schraubendreher ein Loch in meinen Federteller hinten links und nennt mir die Lage. Radlager, Auspuff, Federbein, Eisbein, Scheißbein ... Pfffff! Was soll's? Ab in die Werkstatt.
Dienstag morgen brachte ich also mein Opelmobil in die ortsansässige Werkstatt meines Vertrauens.
Mittags ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Ja, hallo. Also, wir haben ihren Wagen dann mal angeschaut. Da wären, das Radlager hinten rechts. Kostet 250, äh Moment, 330, ach nee 280, aber plus Steuer. Dann das Federbein hinten links. Sind nochmal, Moment, äh, 100, nee 150."
ich: "Na ja, sind dann 430 plus Steuer, also runde 550. Geht ja noch."
W: "Na ja, da wäre dann der Auspuff. Der pfeift. Ich mach Ihnen da eine Muffe dran, ok?"
ich: "Eine Muffe?"
W: "Na ja, der pfeift vorne vorm Kat raus. So kriegen wir keine AU. Das machen wir zu und eine Muffe dran. Wenn der Kat hin ist, heißt das aber auch ein neues Hosenrohr."
ich: "Ein neues Hosenrohr?"
W: "Ja."
ich: "Na dann, eh wurscht. Was macht's?"
W: "Äh, na ja, äh, grob, ein Hunderter."
ich: "Sind wir also bei 650."
W: "Ja. So etwa 700."
ich "Hä?"
W: "Äh, na ja, mit Kleinkram."
ich: "Na gut. Also 700. Dann machen Sie das."
W: "Gut, dann machen wir das. Tschüss."
ich: "Ok, tschüss."
Ok, 700 Brotkrumen. War schon schlimmer ...
Gestern ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Hier B. Äh, da wär noch was. Der Stoßdämpfer hinten links. Ist uns beim Hochbocken entgegengekommen."
ich: "Ach. Und was nun?"
W: "Muß mer austauschen."
ich: "Aha. Wieviel?"
W: "Äh, ja. Hm. Na ja, etwa ein Hunderter."
ich: "Mit Arbeitszeit?"
W: "Ja."
ich: "Na in Gott's Namen. Machen sie's."
Pffff. 800.
Heute, knapp halb 5 nachmittags war's dann soweit. Ich durfte mein geschätztes Opelmobil wieder in Empfang nehmen. Was kostet's? 850. Teurer, wie immer. Aber Hauptsache, der Tüffer war zufrieden und es fährt wieder zwei Jahre. Zumindest solange, bis einer von denen mir einen Schrotthaufen attestiert.
Am Freitag führe ich also frohen Mutes mein klaglos fahrendes 14 Jahre altes Opelmobil dem netten Herrn Ingenieur vor. Mist. Diesmal hat der überaus gründliche Tüffer tatsächlich gewisse plakettenverhindernde Unstimmigkeiten gefunden. Zeigt's mir, sticht nochmal demonstrativ mit dem richterlichen Schraubendreher ein Loch in meinen Federteller hinten links und nennt mir die Lage. Radlager, Auspuff, Federbein, Eisbein, Scheißbein ... Pfffff! Was soll's? Ab in die Werkstatt.
Dienstag morgen brachte ich also mein Opelmobil in die ortsansässige Werkstatt meines Vertrauens.
Mittags ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Ja, hallo. Also, wir haben ihren Wagen dann mal angeschaut. Da wären, das Radlager hinten rechts. Kostet 250, äh Moment, 330, ach nee 280, aber plus Steuer. Dann das Federbein hinten links. Sind nochmal, Moment, äh, 100, nee 150."
ich: "Na ja, sind dann 430 plus Steuer, also runde 550. Geht ja noch."
W: "Na ja, da wäre dann der Auspuff. Der pfeift. Ich mach Ihnen da eine Muffe dran, ok?"
ich: "Eine Muffe?"
W: "Na ja, der pfeift vorne vorm Kat raus. So kriegen wir keine AU. Das machen wir zu und eine Muffe dran. Wenn der Kat hin ist, heißt das aber auch ein neues Hosenrohr."
ich: "Ein neues Hosenrohr?"
W: "Ja."
ich: "Na dann, eh wurscht. Was macht's?"
W: "Äh, na ja, äh, grob, ein Hunderter."
ich: "Sind wir also bei 650."
W: "Ja. So etwa 700."
ich "Hä?"
W: "Äh, na ja, mit Kleinkram."
ich: "Na gut. Also 700. Dann machen Sie das."
W: "Gut, dann machen wir das. Tschüss."
ich: "Ok, tschüss."
Ok, 700 Brotkrumen. War schon schlimmer ...
Gestern ein Anruf:
ich: "Ja, bitte?"
W: "Hier B. Äh, da wär noch was. Der Stoßdämpfer hinten links. Ist uns beim Hochbocken entgegengekommen."
ich: "Ach. Und was nun?"
W: "Muß mer austauschen."
ich: "Aha. Wieviel?"
W: "Äh, ja. Hm. Na ja, etwa ein Hunderter."
ich: "Mit Arbeitszeit?"
W: "Ja."
ich: "Na in Gott's Namen. Machen sie's."
Pffff. 800.
Heute, knapp halb 5 nachmittags war's dann soweit. Ich durfte mein geschätztes Opelmobil wieder in Empfang nehmen. Was kostet's? 850. Teurer, wie immer. Aber Hauptsache, der Tüffer war zufrieden und es fährt wieder zwei Jahre. Zumindest solange, bis einer von denen mir einen Schrotthaufen attestiert.
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sid,
Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:15
Mein Badmintonpartner war vor 3-5 Wochen bei der Inspektion fürs Pickerl (->TÜV). Alles ok, keine Beanstandungen, keine Probleme. Alles tiptop.
Jetzt war das Auto zum Reifenwechseln, bekommt er einen Anruf von wegen die Bremsbeläge müßten dringend getauscht werden. Nu fragt man sich, wie das bei + 1.500 km seit der Inspektion passieren kann... Der ist natürlich sauer und um 700 Tacken ärmer.
Jetzt war das Auto zum Reifenwechseln, bekommt er einen Anruf von wegen die Bremsbeläge müßten dringend getauscht werden. Nu fragt man sich, wie das bei + 1.500 km seit der Inspektion passieren kann... Der ist natürlich sauer und um 700 Tacken ärmer.
tomkin,
Montag, 24. Oktober 2011, 01:05
Tja, das kann ich mir vorstellen. So isses, der TÜV prüft halt nur. Kann passieren, man fährt vom TÜV weg, und eine Ecke weiter fällt einem das Rad ab. Da macht der TÜV ne lange Nase, weil zum Zeitpunkt der Prüfung war ja alles ok.
Ich habe auch festgestellt, dass es auch sehr davon abhängt, welchen netten Ingenieur man abbekommt. Die letzen Male war das immer so ein gereifter Mann in meinem Alter. Der hat sich bestimmt gedacht: geb ihm halt das Bepperl, dem armen Familienvater. Diesmal war das halt auch noch so ein junger aufstrebender Frischingenieur, dessen Urteilsvermögen wohl eher von der Technik verblendet war :-). Aber basst scho, es geht ja um meine Sicherheit ...
Ich habe auch festgestellt, dass es auch sehr davon abhängt, welchen netten Ingenieur man abbekommt. Die letzen Male war das immer so ein gereifter Mann in meinem Alter. Der hat sich bestimmt gedacht: geb ihm halt das Bepperl, dem armen Familienvater. Diesmal war das halt auch noch so ein junger aufstrebender Frischingenieur, dessen Urteilsvermögen wohl eher von der Technik verblendet war :-). Aber basst scho, es geht ja um meine Sicherheit ...
sid,
Mittwoch, 26. Oktober 2011, 04:41
Soweit ich das verstanden hab, hat er in der Werkstatt schon das Pickerl bekommen. Bei uns muß man nicht extra wo hinfahren, reicht wenn die Werkstatt das machen darf.
Deswegen um so ärgerlicher. Die gleichen Leute, die geprüft haben, finden jetzt sonst was...
Deswegen um so ärgerlicher. Die gleichen Leute, die geprüft haben, finden jetzt sonst was...